Biotechnologische Richtung (BTG)


Ausbildungsziel

Berufliche Gymnasien führen in drei Jahren zum Abitur und berechtigen damit zum Studium aller Fächer an Universitäten und Hochschulen.

Stundentafel BTG (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Die Biotechnologische Richtung (BTG) richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die vielfältigen Aspekte der Biotechnologie interessieren. Dabei geht es um biologische Prozesse und deren Nutzung in technischen Verfahren zur Herstellung von Medikamenten, Lebensmitteln und anderen Produkten.

Im sechsstündigen, berufsbezogenen Schwerpunktfach (Profilfach) Biotechnologie erfolgt eine Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Mikrobiologie, Genetik, Biochemie, Fortpflanzungsbiologie und Bioprozesstechnik. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei vertiefte, theoretische und praktische Einblicke in die Biotechnologie.

Das Fach Bioinformatik befasst sich mit der Datenverarbeitung in der modernen Biotechnologie. Außerdem wird im profilergänzenden Fach Wirtschaftslehre eine breite ökonomische Allgemeinbildung vermittelt und auf branchenspezifische Fragestellungen eingegangen.

Für die Allgemeine Hochschulreife ist ein ausreichender Unterricht (mindestens vier Unterrichtsjahre) in einer zweiten Fremdsprache erforderlich. Schülerinnen und Schüler, die diese Voraussetzung in der Herkunftsschule noch nicht erfüllt haben, müssen eine zweite Fremdsprache (Niveau N) wählen. Informationen zur Wahl der Fremdsprache finden Sie hier.

Aufnahmebedingungen

[insert page=’6940′ display=’content‘]

Bewerbungsablauf

[insert page=’4614′ display=’content‘]

Aus dem Unterricht: Transformierte E. coli-Bakterien, die das Gen für GFP in sich tragen. Dieses Gen wurde aus Quallen isoliert und codiert für ein fluoreszierendes Protein.