Lust an spielerischer Gestaltung
Am 3. Februar 2022 besuchte die Klasse 2BFHK 2/1 der Berufsfachschule für Kinderpflege das Kunstmuseum in Ravensburg. Das Interesse galt zunächst der aktuellen Ausstellung mit Werken von Max Ernst, wo die Schüler*innen über die unbändige Experimentierfreudigkeit dieses Künstlers staunen durften. Schwerpunktmäßig wurden einzelne Frottagen und Skulpturen angeschaut und besprochen.
Danach begeisterten uns die riesengroßen textilen Arbeiten von Caroline Achaintre; es gab in ihren fantasievollen Tapisserien Eichhörnchen, Löwen, Eulen oder andere animalische Figuren zu entdecken. Die faszinierenden Masken aus Keramik dagegen erinnerten an süddeutsche Fasnetsfiguren oder an manch bedeutungsvolles bis unheimliches Bilderbuch-Fabeltier.
Jede*r Schüler*in experimentierte im Anschluss mit den von Max Ernst erfundenen künstlerischen Techniken. Dieser Workshop, geleitet von Frau Ilse Landa (Kunstpädagogin) in Begleitung der Fachlehrerin, hat allen viel Spaß gemacht. Für eine künftige Umsetzung der erlernten Techniken mit Kindern oder auch einen Museumsbesuch mit einer Kindergartengruppe wurde hier mit Sicherheit der Weg bereitet.
Hinweis: Nur beim Gruppenfoto wurden die sonst strikt getragenen Schutz-Masken von den Schüler*innen kurz abgenommen.