Es konnten 118 neue potentielle Lebensretterinnen und Lebensretter an der Edith-Stein-Schule Ravensburg gefunden werden

Schulleiter und Schülerinnen freuen sich über die Auszeichnung der DKMS

Alle 15 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit der schockierenden Nachricht Blutkrebs konfrontiert. Über sieben Millionen Freiwillige haben sich bereits bei der DKMS registrieren lassen. Mehr als 64.000 von ihnen konnten einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Obwohl täglich 19 DKMS-Spenderinnen Stammzellen spenden, findet noch immer jeder siebte Patientin keinen passenden Lebensretter. Je mehr potentielle Lebensretter in der DKMS registriert sind, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten.

Deshalb organisierten Elisabeth Tzemaila und Dorothea Böhm am 1. März 2018 an der Edth-Stein-Schule Ravensburg eine Registrierungsaktion, bei der mögliche Spender typisiert wurden. Im Rahmen des Seminarkurses befassen sich die beiden Schülerinnen mit dem Thema Blutkrebs und wie sich dieser in unterschiedlichen Lebensaltern bekämpfen lässt.

Um eine Umfassende Aufklärung zu gewährleisten, fand für die Schülerinnen und Schüler zuvor eine Infoveranstaltung zum Thema „Blutkrebs und Stammzellenspende“ statt. Im Anschluss daran hatten die Schülerinen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Die Typisierung erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale wurden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt.

Diese Aktion war ein voller Erfolg, denn es konnen 118 neue potentielle Spender in die Datenbank der DKMS aufgenommen werden. Ein großer Dank geht an die potentiellen Lebensretter der Edith-Stein-Schule. Möchten auch Sie diesem Vorbild folgen? Jederzeit können auch Sie sich ein kostenloses Registrierungsset nach Hause schicken lassen und am Kampf gegen den Blutkrebs mitwirken.

Aber nicht nur Menschen, die bereit sind Knochenmark zu spenden, sind wichtig für die DKMS, auch Geldspenden dienen als Grundlage, um solche Aktionen finanzieren zu können. Durch die Spenden der Schülerinen und Schüler konnte auch finanzielle Hilfele geleistet werden. Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen wollen, spenden auch Sie mit dem Verwendungszweck „BWG 179“ auf das Spendenkonto der DKMS:

IBAN: DE54641500200001689396
BIC: SOLADES1TUB
Kreissparkasse Tübingen
VWZ: BWG 179