Die Edith-Stein-Schule läuft für Trinkwasserprojekte in Nepal, Äthiopien und Uganda

Wir sind sehr stolz, dass es uns mit Hilfe der Läufer und Sponsoren gelungen ist, die unglaubliche Summe von 931,40 € zu sammeln. Viva con Agua zufolge kann mit dieser Summe fast 300 Menschen im Slum von Bahir Dar in Äthiopien Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht werden. Die Läufer der Edith-Stein Schule haben es geschafft, das Leben dieser Menschen zu verbessern! Vielen Dank dafür!!!

Im vergangen Schuljahr beschäftigten wir (Alexandra Schmid, Carla Kolb, und Natalie Zielonka; BTG1) uns im Zuge des Seminarkurses mit dem Thema Trinkwasser. Wir entschieden uns aufgrund der Essentialität von Trinkwasser und der problematischen Entwicklung der Ressource, unseren Seminarkurs unter die Leitfrage: „Ist Wasser das Gold des 21. Jahrhunderts?“ zu stellen.

So kam es, dass wir uns im Laufe des Jahres mit verschiedenen Faktoren, die die Trinkwasserknappheit beeinflussen und passenden Lösungsansätzen theoretisch auseinander gesetzt haben. Dadurch haben wir viele Einblicke in die Problematik der Trinkwasserknappheit und in die Situation der darunter leidenden Menschen erhalten. Daher waren wir uns einig: wir, die in unserer privilegierten Stellung nicht von Wasserknappheit betroffen sind, möchten aktiv etwas für die unter Trinkwasserknappheit leidenden Menschen tun!

Während unserer Arbeit an dem Seminarkurs entstand eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Verband Viva con Aqua St. Pauli. Das Ziel des deutschen Verbandes ist es, allen Menschen weltweit einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen zu ermöglichen. Durch diese Kooperation entstand die Idee, einen Spendenlauf an unserer Schule zu organisieren, um mit den eingenommenen Spenden Viva con Agua und deren Projekte in Äthiopien, Nepal und Uganda zu unterstützen. Der Run4WASH (Water, Sanitation And Hygiene) ist eine von vielen Möglichkeiten für Freiwillige, Spenden für die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua zu sammeln.

Am 20.07.2017 war es soweit. Nach langer Organisations- und Planungsphase, in der wir von Viva con Agua mit Infomaterialien und Tipps zur Planung unterstützt wurden, konnten wir endlich unseren RUN4WASH in die Tat umsetzen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal besonders bei unserer Sportlehrerin Frau Moser-Dass bedanken, die uns immer wieder tatkräftig zur Seite stand, und des weiterem dem Bildungszentrum St. Konrad, dessen Sportplatz wir für unser Projekt nutzen durften.

In der 8. und 9. Stunde begann der Run4WASH mit den Klassen des EG1, AG1 und SGE/3, trotz des strömenden Regen herrschte bei den Läufern eine super Stimmung, die dank guter Musik, kostenlosem Mineralwasser, das vom Unternehmen Krumbach gestiftet wurde und Mülltüten als improvisierte Regenjacken bis zum Ende des Laufes anhielt.
In der 9. und 10. Stunde unterstützen uns die Klassen des BTG1, GG1 und SG1, bei plötzlich bestem Wetter. Auch diese Klassen liefen motiviert Runden zur Unterstützung von Trinkwasserprojekten.


Ein großes Dankeschön geht auch an die Firma Krumbach, die uns mit kostenlosem Wasser und einer sehr interessanten Betriebsführung unterstützt hat, sowie an Viva con Agua, welche uns Informationsmaterialien bereitstellten und immer ein offenes Ohr für uns hatten.

Dankesschreiben und Bericht von Viva con Agua